Jedes Jahr zu Sommerbeginn ist die Mohnblüte im Waldviertel zu bestaunen. Ende Juni bis Mitte Juli überschwemmt ein farbenprächtiges Blütenmeer die Mohnfelder im Waldviertel und alles leuchtet in lila, weiß und rot!
Bevor wir den Mohn rascheln hören und die Erntezeit beginnt, lohnt sich ein Abstecher zu den bunten Mohnfeldern als einmaliges Foto-Motiv!
Drei Wochen dauert die Mohnblüte im Waldviertel insgesamt während jede einzelne Pflanze aber nur 1 bis maximal 3 Tage in ihrer vollen Blüte steht, bevor sie ihre Blütenblätter abwirft. So steht die Energie zur Reifung der Samen in den Kapseln zur Verfügung.
Mohnblüten-Ziele sind das Wandergebiet Armschlag, Sallingberg, Ottenschlag in der Wachau mit seinem Mohnhof, Waldland Oberwaltenreith und Ausgangspunkt für Erkundungstouren das Monhotel Moidrams, um einige zu nennen. Von diesen Punkten aus ist zuverlässig für Augen- und Gaumenschmaus gesorgt.
Graumohn kann in rosa, rot und weiß blühen. Graumohn schmeckt sehr fein und eignet sich besonders für Mehlspeisen. Blaumohn hingegen blüht violett. Blaumohn schmeckt herb, ist ideal für die pikante Küche, ebenso sein würziges Öl.
Weißer Mohn wird selten angebaut. Weißer Mohn schmeckt intensiv nach Walnuss und bestimmt die indische Küche.
Mohn ist sehr gesund, stärkt das Immunsystem und besteht zu einem hohen Anteil aus gesundem Öl.
Aber: Nicht jeder Mohn ist zum Verzehr geeignet. Der leuchtend rote Klatschmohn, der die schöne warme helle Jahreszeit einläutet, gehört dazu. Auch Ziermohn, der in allen nur erdenklichen Farben blüht, eignet sich nur zur Dekoration. Dieser ist im Ziermohngarten im Mohndorf Armschlag zu bestaunen.